aufzaehlungspfeil11.01.16: Northen-Lenthe sichert sich den Cup beim Traditionsturnier des TV Jahn Leveste II Leveste/Gehrden (He) Mit einem Neunmeterkrimi um den Cup der M&M Tagespflege ist das traditionelle Hallenturnier des TV Jahn Leveste II zu Ende gegangen. Nach regulärer Spielzeit stand es im Finale zwischen den Finalisten SV Northen-Lenthe und Gastgeber TV Jahn Leveste II 2:2-Unentschieden. Die besseren Nerven zeigten bei der Entscheidung vom Punkt die Kicker von der Lenther Linde und sicherten sich nach zwei "Wolkenschüssen" der Jahn-Mannschaft den obersten Platz auf dem Treppchen und damit auch den insgesamt verdienten Turniersieg. Northens Kapitän Leon Oppenborn nahm unter großem Jubel seiner Mitspieler den silbernen Siegerpokal von den Sponsoren Mathias Petters und Mario Elsner von der M&M Tagespflege entgegen. Dritter wurde Vorjahressieger MTV Lemmie vor dem 1. FC Germania Egestorf-Langreder III.

TV Jahn Leveste II vor dem "Mannschaftsbus"

Knapp 250 Zuschauer in der Gehrdener Sporthalle am Bad wurden in der Vorrunde Zeuge von der Dominanz des späteren Turniersiegers in Gruppe A. Mit 12 Punkten holte die Mannschaft des Trainertrios Christof Rosenbaum, Florian Schader und Markus Grajewski die Maximalausbeute aus vier Spielen und setzte sich souverän an die Tabellenspitze. Um den zweiten Rang kämpften verbissen der TSV Goltern II, der VSV Hohenbostel und der TV Jahn Leveste II. Erst mit dem abschließenden 4:1-Sieg gegen Hohenbostel sicherten sich die erst spät ins Turnier gekommenen Levester mit 7 Punkten den zweiten Gruppenplatz vor Goltern (5 Punkte) und Hohenbostel (4 Punkte). Die Wennigser A-Junioren blieben zwar ohne Zähler, spielten aber technisch sehr ansehnlich und verloren ihre Spiele meist nur knapp. "Wir waren körperlich diesmal etwas im Nachteil und haben unsere Chancen nicht genutzt. Meine Jungs haben ihre Sache dennoch sehr ordentlich gemacht", war TSV-Coach Andreas Tönnies nicht unzufrieden.

Triumph beim Levester Traditionsturnier - der SV Northen Lenthe holt den Cup der M&M Tagespflege

In Gruppe B sicherten sich der 1. FC Germania Egestorf-Langreder III und der MTV Lemmie souverän mit 10 und 9 Punkten die beiden vorderen Gruppenplätze. Die SG 05 Ronnenberg III (6 Punkte) und die SG Everloh-Ditterke II (4 Punkte) mit dem ehemaligen Jahn-Kicker Dirk Gruner als Trainer mussten sich mit den undankbaren Rängen drei und vier zufrieden geben. Abgeschlagen und punktlos auf dem 5. Rang schied die höher eingeschätzte SpVg Hüpede-Oerie aus.

TV Jahn Leveste II

Im ersten Semifinale setzte der SV Northen-Lenthe seine Siegesserie fort und fegte Lemmie mit 4:1 vom Parkett. Im zweiten Halbfinalspiel sahen die Germanen nach einer 2:0-Führung und deutlicher Dominanz gegen Leveste bereits wir der sichere Sieger aus. Der Anschlusstreffer von Niklas Albert brachte das bis dato stark spielende Team von Ali Ammar und Rebas Karim unerklärlicherweise aus dem Rhythmus und nach einem Doppelpack von Sven Albert konnte Leveste das Spiel in der Schlussphase noch zum 3:2-Erfolg drehen. "Wir haben im Gegensatz zu den letzten Jahren diesmal ein wirklich gutes Turnier gespielt. Ein paar unachtsame Minuten haben uns schließlich das Finale gekostet", erklärte Germanias Spieler Pascal Roman. Nach der 3:5-Niederlage im Spiel um den dritten Platz gegen Lemmie blieb den Germanen zumindest noch das Preisgeld für den vierten Rang.

Spielszene MTV Lemmie genen SpVg Hüpede-Oerie.

Souveräne Leistungen zeigten über den Turnierverlauf die drei Schiedsrichter Jonas Maack (FSC 04 Bolzum), Roland Kaiser (DJK Sparta Langenhagen) und Janick Pohle (TSV Wennigsen). "Die Unparteiischen haben bei den nicht immer einfachen Spielen einen tollen Job gemacht", lobte Christian Helmstedt vom Levester Organisationsteam. Einen herzlichen Dank senden die Jahn-Kicker auch an die vielen fleißigen Helfer rund um das Traditionsturnier, dass ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.

Mario Elsner, Mathias Petters und Glücksfee Laura
überreichen Northen-Lenthes Kapitän Leon Oppenborn den Cup der M&M Tagespflege

Allerdings gab es mit einem Notarzteinsatz auch einen Schreckensmoment im Turnierverlauf. Beim Spiel zwischen dem TSV Goltern II und Northen-Lenthe (0:2) verletzte sich ein TSV-Spieler schwer und musste nach der Erstversorgung mit dem RTW in eine hannoversche Klinik gebracht werden. "Das war ein großer Schock für uns alle. Wir wünschen dem Golterner Kicker auf diesem Wege noch mal alles Gute. Bei der Siegerehrung haben alle Mannschaften mit kräftigem Applaus für den Betroffenen ihre Anteilnahme ausgedrückt. Glücklicherweise konnte der Spieler das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen", erklärte Christian Helmstedt abschließend.

ERGEBNISSE / TABELLE