Nach 37 Trainerjahren macht Uwe Plath Schluss

Leveste/Weetzen (He). 37 Jahre lang war Uwe Plath Trainer beim TV Jahn Leveste. Neben einigen Jugend- und Herrenmannschaften betreute er in den 80er und 90er Jahren auch die Levester Damenmannschaft. Zuletzt war er Coach der 2. Herrenmannschaft und führte die Jahn-Reserve vergangene Saison zurück in die 2. Kreisklasse.

Alle mit Bart - Zum letzten Spiel ihres Trainers Uwe Plath (hintere Reihe rechts) lief die Jahn-Mannschaft
in Weetzen mit angeklebten Bärten auf.

Nun beendete der 59-jährige seine Trainerlaufbahn in Leveste. "Es reicht jetzt für mich", erklärte der langjährige Übungsleiter in gewohnt kurz gehaltenem Kommentar nach dem letzten Saisonspiel beim SV Weetzen II. Etwas umfangreicher fielen hingegen die Äußerungen der Jahn-Funktionäre aus. "Wir haben Uwe Plath viel zu verdanken. Er hat viel für den Verein und die Fußballsparte geleistet. Sein Einsatz und sein Engagement waren vorbildlich. Schade, dass er jetzt aufhört. Wir bedanken uns herzlich", erklärte Levestes Fußballchef Wolfgang Grosam. Auch Holger Schwabe, Trainer der Bezirksligamannschaft, fand lobende Worte für seinen scheidenden Kollegen: "Die Zusammenarbeit war immer ausgezeichnet. Wir hatten zwischen erster und zweiter Herren eine sehr gute Kooperation. Dafür kann ich nur Danke sagen." Anlässlich des letzten Saisonspiels in Weetzen hatten sich die Kicker seines Teams etwas Besonderes ausgedacht. Dabei spielte vor allem das prägnanteste Merkmal von Uwe Plath eine große Rolle: Sein Schnauzbart. Zum Abschiedsgruß an ihren Trainer lief die Jahn-Elf in Weetzen komplett mit angeklebten Schnauzbärten auf. Direkt nach dem Anstoß schnappte sich Jahn-Kapitän Mike Just in einer zuvor abgesprochenen Unterbrechung den von allen Spielern unterschriebenen Spielball und übergab ihn an Uwe Plath. Nach einem gemeinsamen letzten Mannschaftsfoto wurde die letzte Partie des Trainers dann fortgesetzt. Zurück in Leveste überreichten Just und Torwart Christian Helmstedt im Namen der Mannschaft noch einen selbst gebackenen Kuchen, eine Collage mit den berühmtesten Uwe-Plath-Zitaten sowie einen Gutschein für ein Bundesligaspiel. Der Verein spendierte eine VIP-Dauerkarte für die 1. Herrenmannschaft. "Einiges werde ich sicherlich vermissen. Aber es war auch gut jetzt. Ich denke aber schon, dass irgendwann in den nächsten Tagen Wehmut aufkommen wird", erklärte Uwe Plath während der Abschlussfeier. Die Finale 2:7-Pleite seines Teams in Weetzen interessierte da längst nur noch am Rande.

Uwe Plath (links) wird von Mike Just,Karl-Heinz Conrad, Wolfgang Grosam und Christian Helmstedt verabschiedet.

Logo AH Blank

Logo GLS

Logo TUI ReiseCenter

Weitere Sponsoren finden Sie hier.